Es gibt eine neue Studie, welche sich erneut mit dem Thema Schlafdauer und Alzheimer auseinandersetzt. 

Bislang wurde davon ausgegangen, dass zu wenig Schlaf ein Risikofaktor sei. Dass aber auch zuviel Schlaf einen ähnlichen Effekt haben könnte, legt eine aktuelle DOI-Studie dar.

Normale Schlafdauer scheint am optimalsten zu sein.

In der oben angegebenen DOI-Studie nahmen sich die WissenschaftlerInnen der Washington School of Medicine dieses Themas an.

Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass zu wenig Schlaf, ernsthafte gesundheitliche Risiken in sich birgt. Genau das wurde durch o.g. Studie erneut bestätigt. 

Sehr überraschend ist allerdings das Ergebnis, dass zu viel Schlaf auch nicht viel besser ist. Zu viel Schlaf kann die Leistungsfähigkeit drastisch absenken und somit auch das Risiko von Demenz-Erkrankungen erhöhen.

Und diese Erkenntnis sollte zu denken geben. Denn immerhin erwartet die WHO eine deutliche Zunahme an Demenzerkrankungen in den nächsten 30 Jahren

Jeder Mensch kann schlafen lernen (Taschenbuch)
von Stevenson, Shawn (Autor), Thiele, Sabine (Übersetzer)

Preis: 12,00 €
25 gebraucht & neu ab 8,00 €

Wer wurde untersucht?

Die Studie wurde an hundert Probanden durchgeführt, welche jeweils über siebzig Jahre waren. Der Zeitraum erstreckte sich über fünf Jahre.

Das Ergebnis war, dass das Risiko bei einer Schlafdauer zwischen vier und sechseinhalb Stunden am geringsten sei. Zu wenig ist schlecht - zu viel aber auch.

Schlafqualität blieb unberücksichtigt

Die Studie hat allerdings nicht die Qualität des Schlafs mit untersucht. Und so bleibt unklar, ob auch die Schlafqualität etwas mit dem Ergebnis zu tun haben könnte.

Von daher sind die Korrelationen zwischen Schlafdauer und Demenz eben auch nur Korrelationen. Man wird abwarten müssen, ob dies in weiteren Studien bestätigt werden kann.

Das könnte Sie weiter interessieren

Dein geschätzter Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Free!

Book [Your Subject] Class!

Your first class is 100% free. Click the button below to get started!